+

Consultant / Projektmanager

Strukturiertes Arbeiten als Consultant erfordert das Wissen um den Beratungsprozess. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und erwerben Sie Zertifizierungen im Projektmanagement und ITIL®.

Professionelle Beratung erfordert den optimalen und gezielten Einsatz von Beratungsmethoden in den verschiedenen Phasen des Consulting-Prozesses. Dabei stehen Ausgangssituation und Ziele des Kunden im Vordergrund. Der Consultant hat die Aufgabe, den Kunden bei der Lösung seiner Probleme zu unterstützen und das eigene Expertenwissen bei der Lösungsfindung einzubringen. Wir geben Ihnen in diesem Kurs die Grundlagen für Ihren persönlichen Einstieg in das Consulting. Sie lernen die fünf Phasen des Consulting-Prozesses kennen und können die Methodik des Consulting in kleineren Consulting-Projekten anwenden.

Viele Vorhaben bei Kunden werden in Form von Projekten durchgeführt. Um in solchen Projekten mitzuarbeiten und dort auch Managementfunktionen zu übernehmen, ist es notwendig, das richtige Verständnis vom Projektgeschäft zu haben und alle wichtigen Methoden des Projektmanagements zu kennen und anwenden zu können. Im Kurs geben wir Ihnen das notwendige Wissen und Verständnis des modernen Projektmanagements für eine, auch führende, Tätigkeit als Consultant im Rahmen eines Projektes. Als nützliches Werkzeug für die Arbeit in Projekten lernen Sie MS-Project kennen.

Das Project Management Institute (PMI®) ist mit mehr als 470.000 Mitgliedern in 185 Ländern der weltweit führende Berufsverband für Projektmanagement. Es bietet weltweit akzeptierte und hochgradig anerkannte Zertifizierungen an, die nach strengsten Prüfungsbedingungen durchgeführt werden.

Das Training bereitet Sie auf die folgenden PMI®-Zertifizierungsprüfungen vor:

  •     Project Management Professional (PMP®)
  •     Certified Associate in Project Management (CAPM®)

Die Zertifizierungsprüfung selbst ist nicht Bestandteil des Trainings.

Wichtig für Sie als angehenden Consultant ist es neben den fachlichen Themen auch die für Ihre Consulting-Aktivitäten notwendigen vertrieblichen Fähigkeiten und Softskills zu entwickeln,  zu erweitern und zu festigen. Wir trainieren mit Ihnen die wesentlichen Themen aus dem Bereich der Sozialen Kompetenzen. Wir stärken Sie unter anderem zu den Themen Stress- und Konfliktmanagement, Gesprächsführung und Argumentationstechnik sowie Führen von Projektteams.

Um als Consultant heute im Bereich des weitumfassenden IT  Service Managements tätig zu sein, ist es nahezu unabdingbar eine ITIL Zertifizierung vorzuweisen. Im Kurs lernen Sie ITIL kennen und erlangen ein Grundverständnis für ITIL basierte Prozesse im IT-Service Management. Wir zertifizieren Sie für ITIL Foundation (ITIL Basis Zertifizierung nach PeopleCert).

Inhalte

Consulting

Kontaktaufbau und Techniken der Auftragsklärung

  •     Rolle des Consultant im Beratungsprozess
  •     Phasen des Beratungsgesprächs
  •     Kontaktaufbau
  •     Techniken der Auftragsklärung

Planung und Durchführung der Diagnose des Kundensystems

  •     Diagnose im Beratungsprozess
  •     Diagnosemethoden
  •     Datenauswertung und Konzeptentwicklung
  •     Rückspiegeln der Diagnose-Ergebnisse an den Kunden

Interventionen in Beratungsprojekten; Abschluss/Evaluation

  •     Rolle des Consultant in der Veränderungsphase
  •     Interventionsmethoden
  •     Evaluation
  •     Stabilisierung von Veränderungsprozessen

 

Projektmanagement

PM-Methoden

  •     Methoden (PMBOK®, PRINCE2, agile Methoden)

Rolle des Projektmanagers

Projektdefinition und Auftragsklärung

  •     Projektziele, Projektumfeld, Umfang, Risiken

Von der Projektdefinition zum Projektplan

  •     Projektstrukturierung, Projektorganisation, Zeitplan, Kalkulation

Risikomanagement

Projektdurchführung

  •     Iterative Projektplanung, Projektcontrolling – magisches Dreieck, Qualitätsmanagement, Change Request Management, Kommunikation, Der Projektmanager als Führungskraft

Projektabschluss

  •     Lessons Learned

Übungen / Gruppenarbeiten


Vorbereitung auf die PMI®-Zertifizierungen (PMP® und CAPM®)


Application & Exam
Sie erfahren alles, was Sie über die Anmeldung zur Prüfung und die Prüfung wissen müssen.

PM Framework, PM Processes, Process Groups & Knowlegde Areas, Integration Management, Scope Management, Time Management, Cost Management, Quality Management, HR Management, Communications Management, Risk Management, Procurement Management, Code of Ethics and Professional Conduct (Professional and Social Responsibility)

Die prüfungsrelevanten Themen werden erläutert und diskutiert.

Exercises & Questions

In diversen Übungen und Beispiel-Prüfungsfragen beschäftigen Sie sich mit dem prüfungsrelevanten Stoff.

MS Project

 

MS Visio


Vertrieb

  •     Marktanalyse / Marktforschung
  •     Kundengewinnung / Bestandskundenpflege / Kundenrückgewinnung
  •     Vertriebsarten (Direkter / Indirekter Vertrieb)
  •     Werkzeuge im Vertrieb

Management Techniken

  •     Teamfähigkeit weiter entwickeln
  •     Konfliktmanagement
  •     Gesprächsführung und Argumentationstechnik
  •     Moderationstechnik
  •     Führen von Projektteams
  •     Präsentation

IT Service Management

ITIL Foundation

  •     Grundprinzipien des Service Managements
  •     Zusammenspiel von Business und IT
  •     Service as a practice
  •     Service Management als Methode
  •     Service Lifecycle
  •     Prozesse innerhalb des Lifecycle
  •     Generelle Konzepte und Definitionen ITIL
  •     Rollen und deren Verantwortungen
  •     Grundsätze und Modelle des Frameworks
  •     Prozesse und Funktionen der fünf Kernbücher
  •     Risiken und Herausforderungen

Voraussetzungen

IT-Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind von Vorteil

Weitere Informationen

Lehrgangsort

München

 
Lehrgangsdauer

60 Tage (drei Monate)

 
Abschlüsse

ptm-Zertifikat, ITIL-Foundation Zertifizierung, optional PMP® oder CAPM®

 
Kosten

bei Vorliegen der pers. Voraussetzungen 100 % Förderung nach SGB III möglich

Weiterbildungsbild

Wir beraten Sie gerne
+

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!!

Telefon: 089-544121-0
E-Mail: ptm-muenchen@ptm.de

Dame am Telefon

Haben Sie Fragen?

Informationen anfordern

Zielgruppe

Universitäts- und Fachhochschulabsolventen, Studienabbrecher mit abgelegter Zwischenprüfung oder erfahrene Berufspraktiker, die eine Tätigkeit im Projektmanagement oder Consulting anstreben. Personen mit Erfahrung als Projektmitarbeiter, Projektleiter und Teilprojektleiter.

Zurück zur Übersicht