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Fachkraft für Büroanwendungen mit SAP® und Office

Diese Schulung bereitet Sie auf die vielfältigen Tätigkeiten als Anwender im Umgang mit SAP- und Office-Lösungen gezielt vor.

SAP

Dort, wo SAP-Lösungen eingeführt, angepasst oder bestehende ERP-Systeme abgelöst werden sollen, kommen Anwendungsexperten zum Einsatz. So vielfältig die Lösungen, die Branchen und die Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch die benötigten Qualifikationen. Die Schulungsmodule bereiten Sie auf die vielfältigen Tätigkeiten als Anwender im Umgang mit SAP-Lösungen gezielt vor.

SAP ERP Grundlagen:

Sie erhalten einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und die Navigation im SAP-System.

SAP ERP Personalverwaltung:

Sie erlernen wichtige Prozesse, wie die Zeiterfassung, das Reisemanagement oder allgemeine Auswertungsmöglichkeiten aus.

SAP ERP Finanzbuchhaltung:

Sie erlernen wichtige Prozesse – beginnend mit der Erfassung bis zu Korrektur oder dem Ausgleich von Belegen. Auch sind Sie in der Lage, entsprechende Buchungshilfen optimal zu nutzen.

SAP ERP Vertrieb:


Sie werden mit der Software am Beispiel von Arbeitsvorgängen aus dem Vertrieb sowie direkt benachbarter Geschäftsprozesse: von der Angebotsbearbeitung bis zur Faktura.

SAP ERP Controlling:

Durch die Inhalte dieses Moduls sind Sie in der Lage, entsprechende Aufgaben in der Planung und Kostenstellenrechnung zu bewältigen.

SAP ERP Materialwirtschaft:

Sie lernen die Gestaltungsmöglichkeiten der Abbildung von Prozessen der Materialwirtschaft in der Software SAP ERP kennen und können diese anwenden.

OfficeMicrosoft Office

In vielen Unternehmen bildet Microsoft Office das Rückgrat der Verwaltung. Um in diesen Unternehmensstrukturen arbeiten zu können, sind grundlegende Kenntnisse der wichtigsten Office-Funktionalitäten unabdingbar. Ziel dieses Trainings ist es, Sie mit den einzelnen Office-Produkten vertraut zu machen und Sie in die Lage zu versetzen, grundlegend mit diesen Produkten in einer Unternehmensumgebung arbeiten zu können.

Word:
Sie lernen, einfach und schnell Briefe und Texte zu schreiben, diese zu gestalten und zu speichern. Sie können mit Nummerierungen, Aufzählungen und Gliederungen umgehen, arbeiten mit Tabulatoren und richten Seitenränder oder Querformat-Seiten ein. Sie lernen, wie Sie mit Tabellen Listen erstellen und diese gestalten. Sie lernen die Seriendruckfunktionen kennen. Weiterhin lernen Sie, mit Dokumentvorlagen und Formularen zu arbeiten.

Excel:
Sie erhalten ein umfassendes Verständnis für den Umgang mit Text, Zahlen und Formeln. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie sich anhand von Diagrammen und Sparklines einen Überblick verschaffen und Ihr Zahlenmaterial übersichtlich darstellen können. Weiterhin erlernen Sie die Verwaltung Ihres Zahlenmaterials und die Möglichkeiten der Datenanalyse.

PowerPoint:
Sie erwerben Kenntnisse zur Planung, Gestaltung und Organisation von Präsentationen und zur Handhabung von PowerPoint.

Outlook:
Sie lernen vom Versand einer E-Mail über die Planung und Integration von Terminen und Kontakten bis hin zu Verwaltungsaufgaben alles, womit Sie Ihre Arbeit leichter organisieren können.

Access:
Sie lernen die Grundlagen der Datenbearbeitung, Datensuche und Datendarstellung ebenso wie den Entwurf einer eigenen Datenbank kennen. Sie lernen wichtige Verwaltungsaufgaben für Access-Datenbanken kennen. Sie werden in die Lage versetzt, komplexe Formulare zu erstellen und Hilfe von Makros zusätzliche Funktionen in die Formulare zu integrieren.

Inhalte

SAP Lerninhalte

SAP® ERP Grundlagen

  •     Grafische Benutzoberfläche
  •     mySAP- Business Suite
  •     Personalisierung, Systemfunktionalität
  •     Reporting, Ausgabensteuerung, Drucken

SAP® ERP Finanzbuchhaltung (FI)

  •     Grundbegriffe der Finanzwirtschaft
  •     Grundlagen der Buchhaltung – Wiederholung
  •     Überblick über die FI-Komponenten
  •     Hauptbuchhaltung, Kontenpläne
  •     Buchungskreisspezifische Einstellungen
  •     Struktur Bilanz und GuV
  •     Reports (Auswertung und Analyse der Ergebnisse)
  •     Kreditoren-, Debitoren-, Anlagenbuchhaltung

SAP® ERP Controlling (CO)

  •     Grundlagen des Controlling
  •     Überblick über die CO – Komponenten
  •     Planungen des Controllers
  •     Buchungen aus anderen Modulen
  •     Buchungen in CO, Periodenabschluss

SAP® ERP Materialwirtschaft (MM)

  •     Grundlagen Materialwirtschaft
  •     Bestandspflege, Stammdatenpflege, Auftragsbearbeitung
  •     Bestellwesen
  •     Folgeaktivitäten, Auswertung und Reporting

SAP® ERP Vertrieb (SD)

  •     Grundlagen Vertrieb
  •     Unternehmensstrukturen im Vertrieb
  •     Vertriebsprozesse
  •     Stammdaten in Vertriebsprozessen
  •     Vertriebsprozesse mit & ohne verfügbarem Bestand
  •     Kundenauftragsabwicklung
  •     Retouren- und Gutschriftabwicklung
  •     Reporting und Auswertungen

SAP® ERP Personalwirtschaft (HCM)

  •     Geschäftsprozesse Human Capital Management
  •     Konfiguration Stammdaten
  •     Konfiguration Zeiterfassung
  •     Geschäftsprozesse Personalabrechnung
  •     Organisationsmanagement


Office Lerninhalte

Word

  •     Gestaltung: Zeichen, Absatz, Seitenlayout
  •     Dokumente einrichten und drucken
  •     Dokumente nachverfolgen und überprüfen
  •     Informationen in Tabellen und Spalten darstellen
  •     Mit Grafiken/Diagrammen arbeiten
  •     Geschäftsbriefe, Flugblätter und Rundschreiben
  •     Dokumentvorlagen und Formulare, Dateischutz
  •     Seriendruckdokumente und Etiketten
  •     Datenaustausch mit anderen Programmen
  •     Texteingabe automatisieren

Excel

  •     Tabellen
  •     Arbeitsmappen
  •     Formeln und Funktionen einsetzen
  •     Relative und absolute Bezüge, Namen
  •     Wenn-Funktionen erstellen und verschachteln
  •     Diagramme, Sparklines
  •     Vorlagen, Schutz
  •     Bedingte Formatierung
  •     Datenbank /-liste (sortieren, filtern)
  •     Datenanalyse

PowerPoint

  •     Präsentationen planen und erstellen
  •     Vorlagen, Master und Layouts
  •     Corporate Design, Schriftarten und Farben
  •     Zeichen- und Grafikobjekte
  •     Tabellen
  •     Mit Organigrammen und Diagrammen arbeiten
  •     Bildschirmpräsentation

Outlook

  •     Arbeitsoberfläche, Outlook-Fenster
  •     E-Mails versenden, empfangen und verwalten
  •     Kontakte und Verteilerlisten
  •     Terminkalender
  •     Aufgaben verwalten
  •     Daten in verschiedenen Bereichen suchen, sortieren und filtern
  •     Benutzerdefinierte Ansichten erstellen
  •     Arbeiten mit Ordnern
  •     Regeln, Nachverfolgung, Wiedervorlage, Kategorisierung, Quicksteps
  •     Rechte vergeben/Berechtigungen

Access

  •     Planen und Anlegen einer Datenbank
  •     Bearbeitung der Datenbankobjekte
  •     Tabellen und Formulare
  •     Daten suchen und auswerten, Datenausgabe
  •     Abfragen, Auswertungen, Berechnungen
  •     Tabellen verknüpfen
  •     Mit Berichten und Etiketten arbeiten
  •     Makros in Access Datenbanken
  •     Datenimport und –export

Voraussetzungen

Erfahrung im Umgang mit einer grafischen Oberfläche

Weitere Informationen

Lehrgangsort

München

 
Lehrgangsdauer

80 Tage (vier Monate)

 
Abschlüsse

ptm-Zertifikat, fachbezogene SAP®-Anwenderzertifizierung

 
Kosten

bei Vorliegen der pers. Voraussetzungen 100 % Förderung nach SGB III möglich

Weiterbildungsbild

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Zielgruppe

Bürofachkräfte

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