+

Zertifizierter Business- und Projektmanager

Von einem kompetenten Business- und Projektmanager wird erwartet, dass er in der Lage ist, schnell, sicher und richtig zu entscheiden. Grundlage dieser Fähigkeit ist ein umfassendes, breitgefächertes Wissen über klassische und agile Projektmethoden, im Bereich der IT fundamentale Kenntnisse ITIL-basierter Prozesse sowie die nötigen Softskills, Ergebnisse überzeugend und aussagekräftig präsentieren zu können.

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Kurs sind Sie in der Lage, selbständig Projekte zu leiten, zu steuern, beratend tätig zu sein und auf der anderen Seite externe Consultants besser beurteilen und deren Arbeit bewerten zu können. Abgerundet wird die Weiterbildung mit den wichtigsten Themen aus dem Vertragsrecht, dem Vertrieb sowie Online Marketing und Social Media.

Im Laufe des Seminars erlangen Sie nach erfolgreich abgelegten Prüfungen Zertifzierungen, die Sie als international anerkannten Spezialisten ausweisen.

Wir machen Sie fit im klassischen Projektmanagement, indem wir Ihr Verständnis für das Projektgeschäft schärfen, Ihnen die wichtigsten Methoden des Projektmanagements näherbringen und zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt werden.

Wir bereiten Sie vor auf die CAPM Zertifzierung des mit mehr als 600.000 Mitgliedern in 185 Ländern weltweit führenden Project Management Institute (PMI®).

Lernen Sie bei uns SCRUM, die am weitesten verbreitete, agile Projektmanagement-Methode, kennen und erfolgreich in der Praxis einzusetzen.

Sie erwerben nach erfolgreicher Prüfung die offiziellen Zertifkate ASM (SCRUM Master) und ASPOB (Product Owner) von EXIN.

Weil professionelle Beratung den optimalen und gezielten Einsatz von Beratungsmethoden in den verschiedenen Phasen des Consulting-Prozesses erfordert, erfahren Sie hier alles, was Sie an fachlichem Expertenwissen benötigen. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, die notwendigen vertrieblichen Fähigkeiten und Softskills zu entwickeln, zu erweitern und zu festigen.

Für die Herausforderungen des digitalen Wandels rüsten wir Sie mit vielfältigen Themen und Megatrends aus dem Bereich der Digitalisierung. Ein Praxisblock mit unterstützender, professioneller Projekt-Software gehört ebenso zu dieser herausragenden Weiterbildung wie der Einstieg in ITIL, der mit dem offiziellen Zertifkat ITIL Foundation nach PeopleCert abgeschlossen wird .

Inhalte

Management Skills

  • Team Building, wie funktionieren Teams, Projektteams in der Zusammenarbeit
  • Konfliktmanagement
  • Gesprächsführung und Argumentationstechnik
  • Moderationstechnik
  • Führen von Projektteams

Beraterkompetenzen

  • Kommunikation in der Beratung
  • Grundlagen im Change-Management
  • Stakeholdermanagement und Projektinitialisierung
  • Moderation
  • Präsentation und freie Rede
  • Techniken der Auftragsklärung
  • Projektkommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Kreativitätstraining
  • Projektmoderation (KULT)
  • Qualitätssicherung

SCRUM - Agiles Projektmanagement

  • Das agile Manifest
  • Agile vs Wasserfall
  • Agile Rollen: Scrum Master, PO, Developer Team
  • Hochperfomante Teams
  • Ergebnisse und Meetings
  • Agile Transformation
  • Umgang mit Widerständen
  • Zertifizierung zum Scrum Master und Product Owner

Online Marketing und Social Media

  • Zielgruppenanalyse
  • Aktuelle Marketingtrends und Best Practice
  • Aufbau einer Online Marketing- und Social Media Strategie
  • Social Profiling (XING, Linkedin)
  • Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, Google MyBusiness)
  • CMS Systeme am Beispiel von Wordpress

Rechtliche Grundlagen

  • DSGVO
  • Vertragsrecht
  • Claim Management

Vertrieb

  • Marktanalyse
  • Marktforschung
  • Kundengewinnung
  • Bestandskundenpflege
  • Kundenrückgewinnung
  • Vertriebsarten (direkter und indirekter Vertrieb)
  • Werkzeuge im Vertrieb

Klassisches Projektmanagement Grundlagen

  • Rechtliche Grundlagen
    • Ein erster Überblick
    • Die Rolle des Projektmanagers
    • PM-Standards (PRINCE2®, PMBOK®GUIDE, ICB)
  • Fundamentals
  • Projektmanagement Domänen im Detail
  • Vom Projektauftrag zum Projektplan
    • Projekte initiieren (Ziele, Stakeholder ...)
    • Projekte planen (Umfang, Preisstruktur, Abhängigkeiten, Personal, Zeitplan, Kalkulation ...)
  • Risikomanagement
  • Projektdurchführung
    • Überwachung
    • Controlling
    • Magisches Dreieck
  • Gruppenarbeiten (Beispielprojekte)
  • Zertifizierungsvorbereitung
  • Exercises & Questions

Professionelle Projektsoftware

  • MS Projekt
  • MS Visio

IT Service Management

  • ITIL® Foundation
    • Grundprizipien des Service Management
    • Zusammenspiel von Business und IT
    • Service as a practice
    • Service Wertsystem
    • Wertschöpfungskette
    • ITIL Practices
  • Digitalisierung
    • Digitalisierung: Nachhaltigkeit und digitaler Wandel
    • Management 3.0
    • New Work und Organisationsentwicklung
    • Agile Führung
    • Design Thinking
    • Business Model Canvas
    • Szenario Technik

Voraussetzungen

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Weitere Informationen

Lehrgangsdauer
70 Tage (3,5 Monate)

Abschlüsse
ptm-Zertifkat, ITIL-Foundation Zertifzierung, PMI® - CAPM®, EXIN ASM und ASPOB

Beratung
Jederzeit nach vorheriger Anmeldung (Beratungsgespräch ist Voraussetzung für die Teilnahme)

Kosten
Bei Vorliegen der pers. Voraussetzungen 100 % Förderung nach SGB III möglich

Weiterbildungsbild

Wir beraten Sie gerne
+

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! !

Telefon : 089-544121-0
E-Mail : ptm-muenchen@ptm.de

Dame am Telefon

Haben Sie Fragen ?

Informationen anfordern

Zielgruppe

Universitäts- und Fachhochschulabsolventen, Studienabbrecher mit abgelegter Zwischenprüfung oder erfahrene Berufspraktiker, die eine Tätigkeit im Busiss- oder Projektmanagement anstreben Personen mit Erfahrung als Projektmitarbeiter, Projektleiter und Teilprojektleiter.

Zurück zur Übersicht