Ständig werden neue Projekte im Unternehmen gestartet. Immer häufiger bekommt man ein Projekt zu Durchführung angeboten. Plötzlich sind Sie Projektleiter. Es bleibt oft nur wenig Zeit, sich auf diese neuen Herausforderungen einzustellen. Das Training vermittelt die Grundlagen zum Managen von Projekten und berücksichtigt dabei sowohl Projektverständnis und Projektmanagement-Techniken als auch die Rolle des Projektmanagers als Führungskraft und seine soziale Kompetenz.
Schwerpunkt des Trainings ist die Initialisierungs- und Planungsphase, da dort die Weichen für das gesamte Projekt gestellt werden.
- Sie lernen die Prinzipien und Grundlagen des Projektmanagements, die Prozesse, Organisationsstrukturen, Rollen und Aufgaben kennen.
- Sie erfahren welche Rolle, Aufgaben und Verant-wortlichkeiten der Projektmanager einnimmt
- Verstehen der Einflussfaktoren und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projektmanagement
- Besonderes Highlight: Wenden Sie Ihr erworbenes, theoretisches Wissen im Rahmen einer praxisnahen online-Projektmanagement-Simulation an und gewinnen Sie wertvolle Erfahrungen.
Projektmanagement - Ein erster Überblick
- Was ist ein Projekt?
- Projektprozesse, Supportprozesse
- Rollen
- Arbeitsergebnisse des Projektmanagements
Der Projektmanager
- Rollendefinition, Verantwortungsbereiche
- PM ist Umgang mit Menschen (Soziale Kompetenz)
- Dreieck der Erwartungen
Projekt definieren
- Ziele, Business Case
- Stakeholder
- Umfang, Hauptliefereinheiten, Vorgehen, Phasen
- Risiken, Einschränkungen, Abhängigkeiten, Annahmen
Projekt planen
- Umfang definieren, Projekt strukturieren
- Projektabhängigkeiten (Netzplan)
- Meilensteine und Zeitplan
- Projektorganisation (Staffing)
- Kosten
- Schätzmethoden
Projekt durchführen
- Iterative Planung
- Magisches Dreieck
- Kundenbeziehung managen
- Vertrag managen
- Pläne managen
- Qualität managen
- Kommunikation managen
Die Menschen im Team führen
- Teamentwickliung
- Konflikte
- Besprechungen
Projektabschluss
- Was ist zu tun?
- Lessons Learned
Praxisnahe Simulation eines Projektszenarios
- Übernahme der Rolle eines Projektmanagers
- Planen, Durchführen, Monitoren und Controlling des Projektgeschehens in 2er-Teams
- Projektlaufzeit, Projektumfang und Ressourcenaus- lastungen optimieren
- Reagieren auf Ereignisse während der Durchführung des Projekts und Management der Planänderungen
- Lernspass haben und wichtige Erfahrungen sammeln
Das Seminar beginnt am 1. Tag um 10.00 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Am zweiten Tag beginnt die Veranstaltung um 8:30 Uhr und endet gegen 17:30 Uhr. Am 3. Tag, dem Abreisetag beginnt das Seminar um 8:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr.
Es sind keine Erfahrungen im Projektmanagement erforderlich