+

Online Marketing Manager – Social Media Manager

Eine Weiterbildung im Online-Marketing- und Social-Media-Bereich lohnt sich, denn Online Marketing boomt! Die Nutzerzahlen in der digitalen Welt steigen und Kunden informieren sich im Netz über Unternehmen und Ihre Produkte. Kein Unternehmen kann es sich heute leisten, auf professionelles Online Marketing zu verzichten.

Nur wer die gesamte Breite der Online Marketingkanäle beherrscht und optimal bedient, macht sein Unternehmen fit für die Zukunft. Dementsprechend erhöhen Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch eine Weiterbildung im Online Marketing enorm.  

Online Marketing und Social Media Marketing sind neue Felder für Unternehmen, Kunden anzusprechen, für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager und Social Media Manager der ptm-Akademie in München vermittelt Ihnen alle Kenntnisse, um im Online-Marketing-Bereich und den Social Media zu bestehen.

In unserer beruflichen Weiterbildung in München erlernen Sie die prägenden Methoden und Vorgehensweisen in diesen Bereichen kennen und werden in die Lage versetzt, sie situationsbedingt zu bewerten und einzusetzen.

In vielen Fällen steht Online Marketing in Zusammenhang mit Entwicklungsprojekten, deren Ergebnisse auf diesem Weg vermarktet werden sollen. Um in solchen Projekten mitzuarbeiten, ist es notwendig, das richtige Verständnis vom Projektgeschäft zu haben und alle wichtigen Methoden des Projektmanagements zu kennen und anwenden zu können. Aus diesem Grund thematisiert die Weiterbildung im Online Marketing der ptm-Akademie in München auch gängige Projektmanagement-Methoden

Das Project Management Institute (PMI®) ist mit mehr als 700.000 Mitgliedern in 185 Ländern der weltweit führende Berufsverband für Projektmanagement. Es bietet weltweit akzeptierte und hochgradig anerkannte Zertifizierungen an, die nach strengsten Prüfungsbedingungen durchgeführt werden.

Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager und Social Media Manager in München bereitet Sie auf die folgenden PMI®-Zertifizierungsprüfungen vor:

  •     Project Management Professional (PMP®)
  •     Certified Associate in Project Management (CAPM®)

Die Zertifizierungsprüfung selbst ist nicht Bestandteil des Trainings.

Inhalte

Online Marketing Grundlagen

  • Klassische Marketing Grundlagen
  • Zielgruppenanalyse, SWOT-Analyse
  • Aufbau einer Marketing Strategie
  • Einsatz der Online Kanäle im Marketingmix
  • Kommunikations-Guidelines
  • Krisenkommunikation
  • Psychologie im Marketing / Neuromarketing
  • Aktuelle Marketingtrends und Best Practices
  • Customer journey / touchpoints
  • Branding / Markenbildung
  • Usability (UI/UX Grundlagen)
  • Online Recht / DSGVO
  • Marktanalyse: Studien und Statistiken

Online Marketing Methoden / Kanäle

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA, Google Ads)
  • Content Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Mobile Marketing
  • Display Advertising
  • Videomarketing am Beispiel YouTube
  • Affiliate-Marketing
  • Inbound Marketing / Lead Generierung
  • Landingpages
  • Keywords finden
  • Linkaufbau
  • Online Marketing für Non-Profit-Organisationen
  • E-Commerce
  • WebAnalytics, Einrichtung, Kennzahlen, Ziele, Conversion- & Keyword-Analyse, KP
  • Praxisworkshop Online Media Marketing
  • CMS-Systeme (Grundlagen mit WordPress / Woo Commerce)
  • Marketing Automation / CRM

Social Media Management

  • Social Marketing - Grundlagen und Anwendungsfelder
  • Blogs, Podcasts, Videoblogging
  • Strategie und Kampagne
  • Social Media Advertising (z. b. Facebook Ads)
  • Influencer Relations
  • Community Management
  • Social Media Plattformen (z. b. Facebook, Twitter, Google
  • My Business, Pinterest, Instagram, Snapchat, TikTok, Whatsapp)
  • YouTube (Monetarisierung, Content Creator, YouTube Studio
  • Online Reputation / Personal Branding: Linkedin, XING
  • Digitale Pressearbeit
  • Social Media Monitoring
  • Social Media für Non- Profit-Organisationen
  • Social Media Guidelines
  • Live Streaming
  • Fan & Follower Aufbau
  • Employer Branding
  • Social Selling

Praxisprojekt

  • Umsetzen der erlernten Themen in einem realen Praxisprojekt für eine Non-Profit-Organisation

Online Publishing

  • Grundlagen der Website Erstellung
  • HTML5/CSS U. a.: Quellcode, Web Layout / Struktur, Farbdefinition, Formularelemente, Video / Audio, ...
  • Websiteveröffentlichung
  • Website für mobile Endgeräte aufbereiten
  • Überblick Online-Publishing Systeme (WordPress, Joomla!, TYPO3)
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Dateiformate

Projektmanagement – Grundlagen

Projekt und Projektmanagement

  • Ein erster Überblick
  • Rolle des Projektmanagers
  • Projektmanagement-Standards (PRINCE2, PMBOK®GUIDE, ICB)

Vom Projektauftrag zum Projektplan

  • Projekt initiieren (Ziele, Stakeholder …)
  • Projekt planen (Umfang, Projektstruktur, Abhängigkeiten, Personal, Zeitplan, Kosten…)

Risikomanagement

Projektdurchführung:

  • Überwachung
  • Controlling
  • Magisches Dreieck
  • Qualitätsmanagement
  • Kommunikation

Gruppenarbeiten (Beispielprojekte)

Vorbereitung auf die PMI®-Zertifizierungen (PMP® und CAPM®) Application & Exam

Sie erfahren alles, was Sie über die Anmeldung zur Prüfung und die Prüfung wissen müssen. In diversen Übungen und Beispiel-Prüfungsfragen beschäftigen Sie sich mit dem prüfungsrelevanten Stoff.

Voraussetzungen

Interesse an Marketing, Produktmarketing, Werbung und Vertrieb

Weitere Informationen

Lehrgangsort

München

 
Lehrgangsdauer

70 Tage

 
Abschlüsse

ptm-Zertifikat, optional PMP® oder CAPM®

 
Kosten

bei Vorliegen der pers. Voraussetzungen 100 % Förderung nach SGB III möglich

Weiterbildungsbild

Wir beraten Sie gerne
+

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! !

Telefon : 089-544121-0
E-Mail : ptm-muenchen@ptm.de

Dame am Telefon

Haben Sie Fragen ?

Informationen anfordern

Zielgruppe

Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung bzw. Studium, erfahrene Berufspraktiker

Zurück zur Übersicht