+

Ihre ITIL®-Schulung bei der ptm-Akademie

Als offiziel akkreditierter ITIL® 4 Seminaranbieter bieten wir Ihnen in München, Berlin, Hamburg und vielen anderen Städten Schulungen aus dem gesamten ITIL® Framework an.  Wählen Sie aus einem breit gefächerten Seminarangebot die Schulungen, die Sie für Ihren qualifizierten Abschluss als z.B. ITIL® Master benötigen.

Sie möchten wissen, was ITIL® ist? Das erfahren Sie hier: Was ist ITIL®?

Eine erfolgreiche Zertifizierung in ITIL® Foundation die Grundlage für die Zertifizierung zu den Bereichen ITIL® Practice Manager,  ITIL® Managing Professional und ITIL® Strategic Leader.

Nach dem erfolgreichen Abschluss in jedem dieser Bereiche, wird Ihnen automatisch der Titel zum ITIL® Master verliehen.

Unsere einzelnen ITIL®-Schulungen im Überblick

ITIL® 4 Foundation

Die Schulung ITIL® 4 Foundation bildet die Grundlage des ITIL® Frameworks.

Es wird ein Bewusstsein für das Schlüsselelement, die Konzepte und die Begriffe, die in ITIL® 4 verwendet werden, geschaffen. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen, erste qualitative Verbesserungen Ihres IT Service Managements vorzunehmen.

Vorkenntnisse sind für den Besuch dieser ITIL®-Schulung nicht erforderlich.

Zum Seminar ITIL® 4 Foundation

Im Anschluss an die bestandene ITIL® 4 Foundation-Prüfung ist es Ihnen möglich, folgende Wege einzuschlagen und mit einer Prüfung abzuschließen:

Der ITIL® 4 Practice Manager (PM)

Der neue Bereich ITIL® 4 Practice Manager bietet 3 Kurse, in denen jeweils 5 Prozesse behandelt werden.

Ihre Zertifizierung zum ITIL® 4 Practice Manager

Um die Zertifizierung zum ITIL® 4 Practice Manager machen zu können, muss einer der folgenden 3 Kurse aus der Reihe zum ITIL® 4 Practice Manager besucht werden sowie zusätzlich der Kurs ITIL® Managing Professional 4 Create, Deliver & Support.

 

Die 3 Kurse aus der Reihe zum ITIL® 4 Practice Manager

1. ITIL® 4 Specialist: Monitor, Support and Fulfil

Der Kurs „ITIL 4® Specialist: Monitor, Support and Fulfil“ richtet sich an IT-Experten, die eine gute praxisübergreifende Zusammenarbeit und effektive Service-Wertströme aufbauen möchten.

Er behandelt diese 5 Practices:

  • SD - ITIL® 4  Service Device
  • INM - ITIL® 4  Incident Management,
  • PRM - ITIL® 4 Problem Management
  • SRM – ITIL® 4 Service Request Management
  • MEM - ITIL® 4 Monitoring und Event Management Practice

Die Kursteilnehmer können ihr Verständnis und ihre Anwendung der in den fünf ITIL-Managementpraktiken behandelten Konzepte sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene unter Beweis stellen und so den Nutzen dieser Praktiken maximieren

 

2. ITIL® 4 Specialist: Plan, Implement and Control (PIC)

In dieser zielgerichteten Praxisschulung „ITIL 4® Specialist: Plan, Implement and Control“ beschäftigen Sie sich detailliert mit fünf relevanten Kernpractices aus dem ITIL Framework:

  • CE - ITIL® 4 Change Enablement
  • DM - ITIL® 4 Deployment Management
  • RM - ITIL® 4 Release Management
  • SCM - ITIL® 4 Service Configuration Management
  • ITAM - ITIL® 4 IT Asset Management

 

3. ITIL® 4 Specialist: Collaborate, Assure and Improve

Dieser Kurs wird aktuell noch nicht angeboten.

Er wird folgende Practices behandeln:

  • RM - ITIL® 4 Relationship Management
  • SM - ITIL® 4 Supplier Management
  • SLM - ITIL® 4 Service Level Management
  • CI - ITIL® 4 Continual Improvement
  • ISM - ITIL® 4 Information Security Management

Haben Sie Interesse an diesem Kurs? Dann melden Sie sich bei uns.

ITIL® Managing Professional (MP)

Wählen Sie den Weg zum ITIL® Managing Professional (MP), so sind nach Ihrem Anschluss an die bestandene ITIL® 4 Foundation Zertifizierungsprüfung diese vier Themenmodule (CDS, DPI, DSV, HVIT) mit Zertifizierungsprüfung erfolgreich zu absolvieren:

  • CDS - Create, Deliver & Support
  • DPI - Direct, Plan & Improve
  • DSV - Drive Stakeholder Value
  • HVIT - High Velocity IT

Die Themenmodule können einzeln oder auch in Kompaktmodulen, die mehrere Themen abdecken, besucht werden.

Die Kompaktmodule für Ihren Weg zum ITIL® Managing Professional:

Oder besuchen Sie die Einzelmodule zu jedem Thema:

ITIL® Strategic Leader (SL)

Wählen Sie den Weg zum ITIL® Strategic Leader (SL), so sind nach Ihrem Anschluss an die bestandene ITIL® 4 Foundation-Prüfung die beiden Themenmodule DITS und DPI erfolgreich zu absolvieren:

  • DITS - Digital & IT Strategy
  • DPI - Direct, Plan & Improve

Besuchen Sie unser Kompaktmodul ...

...oder alternativ die Einzelmodule zu jedem Thema:

 

 Übersicht aller ITIL® Schulungen auf Ihrem Weg zum ITIL® Strategic Leader

ITIL® Master

ITIL® Master können Sie werden, wenn Sie als Grundlage die Zertifizierung zum ITIL® 4 Foundation erfolgreich abgeschlossen haben und darauf aufbauend eine erfolgreiche Zertifizierung aus einem der 3 Kernbereiche absolviert haben. Dann wird Ihnen die Auszeichnung zum ITIL® Master automatisch verliehen.

ITIL® 4 Extension modules

Bereits ohne vorherige Prüfungen können Sie sich mithilfe unserer ITIL® 4 Extension Module für den Umgang mit neuen Technologien wappnen. Nutzen Sie diese wertvolle Gelegenheit und besuchen Sie eins oder mehrere unserer 4 ITIL® 4 Extension-Module.

Extension module: ITIL® 4 Specialist Sustainability in Digital & IT

Sie wollen Ihre Services ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll aufstellen?

Nachhaltigkeit in Digital & IT wendet sich an IT-Profis, die die Rolle der IT und digital fähigen Dienste in Bezug auf die Umwelt verstehen und gleichzeitig Möglichkeiten erkunden, die sich positiv zu auswirken.

Zum Extension Modul: ITIL® 4 Specialist Sustainability in Digital & IT

Extension module: ITIL® 4 Specialist Acquiring & Managing Cloud Services

Sie möchten beurteilen können, wie Ihre Organisation von der Cloud-Nutzung profitieren und durch Cloud-Services nachhaltiger werden kann?

Acquiring & Managing Cloud Services richtet sich an IT-Experten, die an der Beschaffung, Implementierung und laufenden Bewertung von Cloud-Services und -Technologien beteiligt sind, um sicherzustellen, dass sie einen Mehrwert bieten.

Zum Extension Modul: ITIL® 4 Specialist Acquiring & Managing Cloud Services

Extension module: ITIL 4 Spezialist: IT Asset Management

IT Asset Management richtet sich an IT-Experten, die sich mit der Verwaltung von Kosten und Risiken, der Überwachung und Sicherstellung von Compliance sowie guter Verwaltung von IT-Ressourcen befassen.

Extension module: ITIL 4 Spezialist: Business Relationship Management

Business Relationship Management richtet sich an IT-Experten, die am Aufbau und der Pflege der Beziehungen zwischen Dienstleistern und Verbraucherorganisationen sowie deren Stakeholdern beteiligt sind.

Was ist ITIL®

Bei ITIL® (IT Infrastructure Library) handelt es sich um eine strukturiert aufbereitete Sammlung (Framework) von Best Practices für die Steuerung, die Koordination und das Management von IT Services. Dabei handelt es sich nicht um ein starres Regelwerk, sondern um Handlungsempfehlungen, die sich flexibel auf die individuellen Strukturen einer IT-Organisation anwenden lassen.

Ziel ist die bestmögliche Effizienz und Qualität von Service. Dazu werden das Servicewertsystem, die Servicewertschöpfungskette, Grundprinzipien, Praktiken, Rollen, Prozesse und der Sprachgebrauch intensiv betrachtet.

ITIL® ist mit verschiedenen internationalen Qualitätsstandards verbunden, einschließlich ISO/IEC 20000 (IT Service Management Code of Practice)

Warum eine ITIL®-Schulung sinnvoll für Sie ist

Mittlerweile ist ITIL® die führende und international anerkannte Methode für die Bereitstellung und das Management von Services.

Mit ITIL® ist es Ihnen möglich, Ihre IT und Ihre Kommunikation übersichtlicher, strukturierter und effizienter zu gestalten und somit auch eine ausgezeichnete Kunden- und Anwenderzufriedenheit zu erreichen.