Ständig werden neue Projekte im Unternehmen gestartet. Immer häufiger bekommt man ein Projekt zur Durchführung angeboten. Plötzlich sind Sie Projektleiter. Es bleibt oft nur wenig Zeit, sich auf diese neuen Herausforderungen einzustellen. Das Training vermittelt die Grundlagen zum Managen von Projekten und berücksichtigt dabei sowohl Projektverständnis und Projektmanagement-Techniken, als auch die Rolle des Projektmanagers als Führungskraft und seine soziale Kompetenz.
Schwerpunkt des Trainings ist die Initialisierungs- und Planungsphase, da dort die Weichen für das gesamte Projekt gestellt werden.
Die Grundlagen des Projektmanagement werden vermittelt. Die wichtigsten Projektmethoden werden vorgestellt und Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die aktive Projektarbeit im Team ist möglich.
Projektmanagement - Grundlagen
Der Projektmanager
Projekt definieren
Projekt planen
Projekt durchführen
Die Menschen im Team führen
Projektabschluss
Praxisnahe Simulation eines Projektszenarios
Es sind keine Erfahrungen im Projektmanagement erforderlich
Das Seminar richtet sich an Einsteiger, angehende Projektleiter und Projektmitarbeiter.