Diese Schulung bereitet Sie auf die vielfältigen Tätigkeiten als Anwender im Umgang mit SAP- und Office-Lösungen gezielt vor.
SAP
Dort, wo SAP-Lösungen eingeführt, angepasst oder bestehende ERP-Systeme abgelöst werden sollen, kommen Anwendungsexperten zum Einsatz. So vielfältig die Lösungen, die Branchen und die Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch die benötigten Qualifikationen. Die Schulungsmodule bereiten Sie auf die vielfältigen Tätigkeiten als Anwender im Umgang mit SAP-Lösungen gezielt vor.
SAP ERP Grundlagen:
Sie erhalten einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und die Navigation im SAP-System.
SAP ERP Personalverwaltung:
Sie erlernen wichtige Prozesse, wie die Zeiterfassung, das Reisemanagement oder allgemeine Auswertungsmöglichkeiten aus.
SAP ERP Finanzbuchhaltung:
Sie erlernen wichtige Prozesse – beginnend mit der Erfassung bis zu Korrektur oder dem Ausgleich von Belegen. Auch sind Sie in der Lage, entsprechende Buchungshilfen optimal zu nutzen.
SAP ERP Vertrieb:
Sie werden mit der Software am Beispiel von Arbeitsvorgängen aus dem Vertrieb sowie direkt benachbarter Geschäftsprozesse: von der Angebotsbearbeitung bis zur Faktura.
SAP ERP Controlling:
Durch die Inhalte dieses Moduls sind Sie in der Lage, entsprechende Aufgaben in der Planung und Kostenstellenrechnung zu bewältigen.
SAP ERP Materialwirtschaft:
Sie lernen die Gestaltungsmöglichkeiten der Abbildung von Prozessen der Materialwirtschaft in der Software SAP ERP kennen und können diese anwenden.
OfficeMicrosoft Office
In vielen Unternehmen bildet Microsoft Office das Rückgrat der Verwaltung. Um in diesen Unternehmensstrukturen arbeiten zu können, sind grundlegende Kenntnisse der wichtigsten Office-Funktionalitäten unabdingbar. Ziel dieses Trainings ist es, Sie mit den einzelnen Office-Produkten vertraut zu machen und Sie in die Lage zu versetzen, grundlegend mit diesen Produkten in einer Unternehmensumgebung arbeiten zu können.
Word:
Sie lernen, einfach und schnell Briefe und Texte zu schreiben, diese zu gestalten und zu speichern. Sie können mit Nummerierungen, Aufzählungen und Gliederungen umgehen, arbeiten mit Tabulatoren und richten Seitenränder oder Querformat-Seiten ein. Sie lernen, wie Sie mit Tabellen Listen erstellen und diese gestalten. Sie lernen die Seriendruckfunktionen kennen. Weiterhin lernen Sie, mit Dokumentvorlagen und Formularen zu arbeiten.
Excel:
Sie erhalten ein umfassendes Verständnis für den Umgang mit Text, Zahlen und Formeln. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie sich anhand von Diagrammen und Sparklines einen Überblick verschaffen und Ihr Zahlenmaterial übersichtlich darstellen können. Weiterhin erlernen Sie die Verwaltung Ihres Zahlenmaterials und die Möglichkeiten der Datenanalyse.
PowerPoint:
Sie erwerben Kenntnisse zur Planung, Gestaltung und Organisation von Präsentationen und zur Handhabung von PowerPoint.
Outlook:
Sie lernen vom Versand einer E-Mail über die Planung und Integration von Terminen und Kontakten bis hin zu Verwaltungsaufgaben alles, womit Sie Ihre Arbeit leichter organisieren können.
Access:
Sie lernen die Grundlagen der Datenbearbeitung, Datensuche und Datendarstellung ebenso wie den Entwurf einer eigenen Datenbank kennen. Sie lernen wichtige Verwaltungsaufgaben für Access-Datenbanken kennen. Sie werden in die Lage versetzt, komplexe Formulare zu erstellen und Hilfe von Makros zusätzliche Funktionen in die Formulare zu integrieren.
SAP Lerninhalte
SAP® ERP Grundlagen
SAP® ERP Finanzbuchhaltung (FI)
SAP® ERP Controlling (CO)
SAP® ERP Materialwirtschaft (MM)
SAP® ERP Vertrieb (SD)
SAP® ERP Personalwirtschaft (HCM)
Office Lerninhalte
Word
Excel
PowerPoint
Outlook
Access
Erfahrung im Umgang mit einer grafischen Oberfläche
Lehrgangsort
München
Lehrgangsdauer
80 Tage (vier Monate)
Abschlüsse
ptm-Zertifikat, fachbezogene SAP®-Anwenderzertifizierung
Kosten
bei Vorliegen der pers. Voraussetzungen 100 % Förderung nach SGB III möglich
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