+

Marianne Strauß Stiftung

Infos zur Organisation

Die Marianne Strauß Stiftung wurde 1984 nach dem unerwarteten Tod von Marianne Strauß gegründet und setzt die Arbeit fort, die sie als „Landesmutter“ mit Herz und Nächstenliebe für Menschen mit Handycap und sozial Schwache geleistet hat. Die Stiftung hilft bayernweit unverschuldet in Not geratenen Menschen unbürokratisch und schnell, vor allem dort, wo öffentliche oder private Hilfe nicht rechtzeitig oder ausreichend geleistet werden kann.

Unser Projekt

Bei der Marianne Strauß Stiftung standen die Projektteilnehmer/-innen vor der Aufgabe, die Kommunikation mit gleich drei Zielgruppen durch verfügbare Online-Medien der Organisation (Website, Social Media) zu optimieren.

Nach der Zieldefinition und ausführlicher Beschreibung der drei Zielgruppen und deren Bedürfnisse wurden andere Organisationen mit ähnlichem Angebot verglichen.

Im Anschluss konnte das Projektteam konkretn Handlungsempfehlungen geben, die sich sich zum einen auf den Webauftritt allgemein und dessen Suchmaschinenoptimierung bezogen, zum anderen aber Handlungsempfehlungen auch für weiterführende Aktionen, wie zum Beispiel den Aufbau eines Facebookautrittes, die Erstellung von Broschüren, die Teilnahme an Messen uvm..

Zielgruppe: Alte, hilfsbedürftige Menschen

Vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl alter hilfsbedürftiger Menschen, galt es, diese zu erreichen, auf das Angebot der Marianne Strauß Stiftung aufmerksam zu machen, Hemmschwellen abzubauen und zur Inanspruchnahme der Stiftungshilfe zu bewegen.

Zunächst wurde auf der Website die Kommunikation mit alten Menschen in Bezug auf Nutzerführung untersucht. Es wurden Handlungsempfehlungen gegeben, spezielle Inhalte für ältere Menschen schneller auffindbar und leicht verständlicher zu machen.

Aufgrund dessen, das diese Zielgruppe auch von der Sehfähigkeit her nachlassen, wurde empfohlen, die Schriftgröße anpassbar zu machen.

Zielgruppe: Mitglieder für den Förderverein

Ein weiteres Ziel der Marianne Strauß Stiftung war die Gewinnung neuer, insbesonderer jüngerer Mitglieder.

Nach Analyse der Zielgruppen, auch vor allem der Gruppe jüngerer Mitglieder, konnte das Projektteam konkrete Handlungsempfehlungen ausarbeiten, auch um die Attraktivität für diese Gruppe zu steigern. Hierzu zählte beispielsweise die Möglichkeit, an exklusiven Events teilzunehmen, hier Kontakte zu knüpfen und damit auch gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

Zielgruppe: Erblasser

Zur Gruppe der Erblasser werden vor allem Großspender - auch von Immobilien - zugeordnet.

Neben der Erhöhung des allgemeinen Bekanntheitsgrades wurden ebenfalls konkrete Empfehlungen erarbeitet, wie man mit Hilfe von Website-Elementen diese Zielgruppe besser aktivieren kann. Hierzu zählten u.a. die Erstellung eines eigenen Menüpunktes zu diesem Thema und weiteren Informationen für Interessierte.

Ihr Kontakt