Der Umgang mit Veränderung und Wandel wird zunehmend zum Erfolgsfaktor einer globalisierten Wirtschaftswelt. Davon betroffen sind ganze Organisationseinheiten und Unternehmensbereiche (Organisationsentwicklung), Projektgruppen und Teams (Teamentwicklung) und die individuelle Person (Coaching). Die Herausforderung für den Manager / die Führungskraft liegt in der Bewältigung beider Aufgaben: Systemveränderungen zielgerichtet und gewinnbringend zu gestalten und den von der Veränderung Betroffenen Orientierung zu geben, sie für die Veränderung zu gewinnen und sicher durch die Zeiten der Krise zu führen. Es ist nicht nur wichtig, was verändert werden soll, sondern wie der Veränderungsprozess gestaltet wird.
Nutzen
Sie erlernen Grundlagenwissen, Techniken und Tools für die systematische, ziel- und ergebnisorientierte Steuerung von Veränderungsprozessen.
Sie gewinnen Klarheit über die Rolle als Change Manager im Spannungsfeld zwischen Führungskraft / Berater und Betroffener.
Sie kennen und nutzen die Erfahrungen anderer für die Umsetzung erfolgreicher Veränderungsprozesse (Do’s and dont’s).
Sie verstehen die Wechselwirkungen von individuellen und kollektiven Prozessen bei Veränderungsmaßnahmen.
Sie analysieren ihren eigenen Umgang mit Veränderungsprozessen und dessen Einfluss auf ihre Rolle als Change Manager.
Empfehlung
Leadership Culture
keine
Manager, Teamleiter und Führungskräfte, die Veränderungsprozesse initiieren, steuern und umsetzen.