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Microsoft Office Expert mit Collaboration Tools

In vielen Unternehmen bildet Microsoft Office das Rückgrat der Verwaltung. Alle Vorgänge und Prozessdaten werden über Office-Funktionalitäten bearbeitet und archiviert. Um in diesen Unternehmensstrukturen arbeiten zu können, sind grundlegende Kenntnisse der wichtigsten Office Funktionalitäten unabdingbar. Aus genau diesem Grund bieten wir diese Weiterbildung, beziehungsweise Schulung an, um jedem die Möglichkeit zu bieten den Umgang und die Anwendung von Microsoft Office zu erlernen. Wir machen Sie mit den einzelnen Microsoft Office-Produkten wie Word, Excel und Powerpoint vertraut und versetzen Sie in die Lage, mit diesen Produkten in einer Unternehmensumgebung effektiv arbeiten zu können.

Wir machen Sie in diesem Kurs fit in den am häufigsten verwendeten Programmen wie Powerpoint, Word und Excel und zeigen Ihnen Formeln, Tipps und Tricks, die Ihre tägliche Arbeit enorm erleichtern. Darüber hinaus wird Sie diese Arbeitsweise als Experten ausweisen und Sie können sich abheben von der breiten Masse der reinen Anwender.

Wie Sie Ihre Mailkorrespondenz effizient erledigen, sowie Ihre Termine immer sicher im Griff haben, Ihre Arbeit automatisieren und leichter organisieren … dies alles und mehr zeigen Ihnen unsere Outlook -Spezialisten in unserer Schulung, natürlich immer in der aktuellsten Version von Microsoft Office.

Im Programm PowerPoint erwerben Sie in unserem Kurs Kenntnisse zur Planung, Gestaltung und Organisation von Präsentationen mit Microsoft Office.

Über die oben erwähnten Anwendungen hinaus erlernen Sie in der Software Access Schulung die Grundlagen der Datenbearbeitung, Datensuche und Datendarstellung mit Microsoft Office ebenso wie den Entwurf einer eigenen Datenbank. Sie erfahren von uns in der Weiterbildung  alles über wichtige Verwaltungsaufgaben für Access-Datenbanken (einschließlich Zugriffsschutz) und werden in die Lage versetzt, komplexe Formulare zu erstellen, mit Hilfe von Makros zusätzliche Funktionen in die Formulare zu integrieren und damit vollständige Access-Anwendungen zusammenzustellen.

Nicht zuletzt, und unheimlich wichtig in diesen Zeiten des Wandels und der Digitalisierung, erhalten Sie in unserer Schulung einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Collaboration Tools, also moderne Werkzeuge für eine optimale Zusammenarbeit im Unternehmen, die unteranderem mit Microsoft Office bereitgestellt werden.

Sie erhalten in der Schulung ein umfassendes Wissen im Umgang mit Teams, Sharepoint, OneDrive, OneNote und weiteren Anwendungen für die Zusammenarbeit, sind in der Lage, virtuelle Meetings zu planen und zu organisieren, Daten für den Zugriff von Überall auf der Welt aufzubereiten und die Programme an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anzupassen.

Content

Word

  • Word – Übersicht, Wiederholung (Texterfassung und Korrektur)
  • Tipps & Tricks, Texteingabe automatisieren
  • Gestaltung: Zeichen, Absatz, Seitenlayout
  • Dokumente einrichten und drucken
  • Dokumente nachverfolgen und überprüfen
  • Informationen in Tabellen und Spalten darstellen
  • Mit Grafiken/Diagrammen arbeiten
  • Geschäftsbriefe, Flugblätter und Rundschreiben erstellen und gestalten
  • Dokumentvorlagen und Formulare, Dateischutz
  • Seriendruckdokumente und Etiketten erstellen
  • Arbeiten mit längeren Dokumenten: Gliederung, Inhaltsverzeichnis, Querverweis
  • Datenaustausch mit anderen Programmen

Excel

  • Excel – Übersicht, Wiederholung, Tipps & Tricks
  • Tabellen planen, erstellen, gestalten und ausdrucken
  • Tabellen und Arbeitsmappen
  • Formeln und Funktionen einsetzen, Formelüberwachung, SVerweis,
    Zählenwenn, Summewenn, Datumsfunktionen, Textfunktionen
  • Relative und absolute Bezüge, Namen
  • Wenn-Funktionen erstellen und verschachteln
  • Diagramme, Sparklines in Excel
  • Vorlagen, Schutz
  • Bedingte Formatierung
  • Datenbank /-liste (sortieren, filtern)
  • Datenanalyse (Gliederung, Teilergebnisse, Pivot-Tabellen und -Charts)
  • Kommentare

Powerpoint

  • Präsentationen planen und erstellen
  • Mit Folien arbeiten
  • Ansichten in Powerpoint
  • Vorlagen, Master und Layouts
  • Corporate Design, Schriftarten und Farben
  • Zeichen- und Grafikobjekte
  • Tabellen nicht nur in Excel erstellen
  • Mit Organigrammen und Diagrammen arbeiten
  • Datenimport aus anderen Anwendungen, Exportieren
  • Bildschirmpräsentation vorbereiten (Übergang, Animationen)
  • Präsentationen vorführen im Kurs
  • Ausdruck von Präsentationen, Handouts und Notizen
  • Tipps & Tricks

Outlook

  • Die Arbeitsoberfläche von Outlook und deren Anpassungen
  • Grundlagen von Outlook: Komponenten und deren Aufgaben
  • Ansichten des Outlook-Fensters
  • E-Mails versenden, empfangen und verwalten
  • Kontakte bearbeiten und verwalten, Verteilerlisten
  • Terminkalender benutzen, Besprechungen organisieren
  • Aufgaben verwalten
  • Daten in verschiedenen Bereichen (Mail, Adressen) suchen, sortieren und filtern
  • Benutzerdefinierte Ansichten erstellen
  • Arbeiten mit Ordnern, Anlegen eigener Strukturen, Favoriten- und Suchordner
  • Regeln, Nachverfolgung, Wiedervorlage, Kategorisierung, Quicksteps
  • Rechte vergeben/Berechtigungen
  • Tipps & Tricks

Access

  • Planen und Anlegen einer Datenbank
  • Datenbanken erstellen und anwenden
  • Bearbeitung der Datenbankobjekte
  • Dateneingabe in Tabellen und Formularen
  • Datenbearbeitung in Tabellen
  • Daten suchen und auswerten, Datenausgabe
  • Filtern und Suchen von Daten
  • Arbeit mit Abfragen, Auswertungen, Berechnungen, Tabellen verknüpfen
  • Parameterabfragen, Löschabfragen, Tabellenerstellungsabfragen, Aktualisierungsabfragen
  • Formulare erstellen, Haupt- und Unterformulare
  • Mit Berichten und Etiketten arbeiten
  • Ausdrucken

Collaboration Tools

  • MS Teams
    • Kanäle erstellen, Chats führen, Onlinebesprechungen durchführen, Kontakte/Wikis erstellen
  • OneDrive  
    • verwenden, verwalten, einrichten
    • Ordner erstellen
    • Dateien hochladen, synchronisieren, teilen
  • OneNote
    • mit Notizbüchern arbeiten
    • Tabellen und Zeichnungen erstellen
    • im Web verwenden
  • Sharepoint
    • Listen erstellen und teilen
    • Bibliotheken verwalten
    • Umfragen erstellen
  • Outlook Web App
    • E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben erstellen und verwalten
  • Weitere Online-Apps kennenlernen (z.B. MS Sway)

Requirements

PC-Grundkenntnisse sollten für die Weiterbildung vorhanden sein

Additional information

Lehrgangsort
München

Lehrgangsdauer
20 Tage (ein Monat)

Abschlüsse
ptm-Zertifikat für den Kurs

Kosten
bei Vorliegen der pers. Voraussetzungen 100 % Förderung nach SGB III möglich

Weiterbildungsbild

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