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Microsoft Office Expert

In vielen Unternehmen bildet Microsoft Office das Rückgrat der Verwaltung. Alle Vorgänge und Prozessdaten werden über Office-Funktionalitäten bearbeitet und archiviert. Um in diesen Unternehmensstrukturen arbeiten zu können, sind grundlegende Kenntnisse der wichtigsten Office-Funktionalitäten unabdingbar. Ziel dieses Trainings ist es, Sie mit den einzelnen Office-Produkten vertraut zu machen und Sie in die Lage zu versetzen, grundlegend mit diesen Produkten in einer Unternehmensumgebung arbeiten zu können.

Word:

Ihnen wird vermittelt, wie Sie einfach und schnell Briefe und Texte nicht nur schreiben, sondern diese auch gestalten und speichern können. Sie können mit Nummerierungen, Aufzählungen und Gliederungen umgehen, arbeiten mit Tabulatoren und richten Seitenränder oder Querformat-Seiten ein. Sie erfahren, wie Sie mit Tabellen Listen erstellen, darin rechnen und mit Tabellen Layouts erstellen. Sie lernen die Serienbrieffunktion kennen, die Ihnen das Schreiben eines Textes an viele Adressaten erleichtert. Sie lernen Dokumentvorlagen und große Dokumente zu erstellen und zu verwalten.

Sie erfahren, wie Sie Formulare mit festen Formulartexten, vorgegebenen Layout und veränderbaren Formularfeldern erstellen. Sie lernen Wordfelder kennen, die Funktionen zur Verfügung stellen und können mit Makros weitere Automatismen selbst erstellen.

Excel:

Sie erhalten ein umfassendes Verständnis für den Umgang mit Zellen, Spalten und Formeln. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie sich anhand von Diagrammen und Zeichnungen einen Überblick verschaffen und Ihr Zahlenmaterial übersichtlich darstellen können. Weiterhin erlernen Sie die Verwaltung Ihres Zahlenmaterials, die Möglichkeiten der Datenanalyse, des Solvers und der Erstellung anspruchsvoller Diagramme.


PowerPoint:

Sie erwerben Kenntnisse zur Planung, Gestaltung und Organisation von Präsentationen und zur Handhabung von MS PowerPoint.

Outlook:

Sie lernen vom Versand einer E-Mail über die Integration von Terminen und Kontakten bis hin zu Verwaltungsaufgaben alles, womit Sie Ihre Arbeit leichter organisieren und automatisieren können. Weiterhin erfahren Sie, die Groupware-Möglichkeiten von Outlook effektiv zu nutzen. Lernen Sie die Möglichkeiten zur Terminplanung und Aufgabenverwaltung im Team kennen und darüber hinaus den öffentlichen Informationsspeicher von Exchange mit Ihrer Arbeitsgruppe zu nutzen.

Access:

Sie lernen die Grundlagen der Datenbearbeitung, Datensuche und Datendarstellung ebenso wie den Entwurf einer einfachen eigenen Datenbank kennen. Wichtige Verwaltungsaufgaben für Access-Datenbanken (einschließlich Zugriffsschutz) werden Ihnen erklärt. Sie werden in die Lage versetzt, komplexe Formulare zu erstellen, mit Hilfe von Makros zusätzliche Funktionen in die Formulare zu integrieren und damit vollständige Access-Anwendungen zusammenzustellen.

Inhalte

Word

  • Word – Übersicht, Wiederholung (Texterfassung und Korrektur)
  • Tipps & Tricks, Texteingabe automatisieren
  • Gestaltung: Zeichen, Absatz, Seitenlayout
  • Dokumente einrichten und drucken
  • Dokumente nachverfolgen und überprüfen
  • Informationen in Tabellen und Spalten darstellen
  • Mit Grafiken/Diagrammen arbeiten
  • Geschäftsbriefe, Flugblätter und Rundschreiben erstellen und gestalten
  • Dokumentvorlagen und Formulare, Dateischutz
  • Seriendruckdokumente und Etiketten erstellen
  • Arbeiten mit längeren Dokumenten: Gliederung, Inhaltsverzeichnis, Querverweis
  • Datenaustausch mit anderen Programmen

Excel

  • Excel – Übersicht, Wiederholung, Tipps & Tricks
  • Tabellen planen, erstellen, gestalten und ausdrucken
  • Tabellen und Arbeitsmappen
  • Formeln und Funktionen einsetzen, Formelüberwachung, SVerweis,
    Zählenwenn, Summewenn, Datumsfunktionen, Textfunktionen
  • Relative und absolute Bezüge, Namen
  • Wenn-Funktionen erstellen und verschachteln
  • Diagramme, Sparklines
  • Vorlagen, Schutz
  • Bedingte Formatierung
  • Datenbank /-liste (sortieren, filtern)
  • Datenanalyse (Gliederung, Teilergebnisse, Pivot-Tabellen und -Charts)
  • Kommentare

Powerpoint

  • Präsentationen planen und erstellen
  • Mit Folien arbeiten
  • Ansichten in Powerpoint
  • Vorlagen, Master und Layouts
  • Corporate Design, Schriftarten und Farben
  • Zeichen- und Grafikobjekte
  • Tabellen
  • Mit Organigrammen und Diagrammen arbeiten
  • Datenimport aus anderen Anwendungen, Exportieren
  • Bildschirmpräsentation vorbereiten (Übergang, Animationen)
  • Präsentationen vorführen
  • Ausdruck von Präsentationen, Handouts und Notizen
  • Tipps & Tricks

Outlook

  • Die Arbeitsoberfläche von Outlook und deren Anpassungen
  • Grundlagen von Outlook: Komponenten und deren Aufgaben
  • Ansichten des Outlook-Fensters
  • E-Mails versenden, empfangen und verwalten
  • Kontakte bearbeiten und verwalten, Verteilerlisten
  • Terminkalender benutzen, Besprechungen organisieren
  • Aufgaben verwalten
  • Daten in verschiedenen Bereichen (Mail, Adressen) suchen, sortieren und filtern
  • Benutzerdefinierte Ansichten erstellen
  • Arbeiten mit Ordnern, Anlegen eigener Strukturen, Favoriten- und Suchordner
  • Regeln, Nachverfolgung, Wiedervorlage, Kategorisierung, Quicksteps
  • Rechte vergeben/Berechtigungen
  • Tipps & Tricks

Access

  • Planen und Anlegen einer Datenbank
  • Datenbanken erstellen und anwenden
  • Bearbeitung der Datenbankobjekte
  • Dateneingabe in Tabellen und Formularen
  • Datenbearbeitung in Tabellen
  • Daten suchen und auswerten, Datenausgabe
  • Filtern und Suchen von Daten
  • Arbeit mit Abfragen, Auswertungen, Berechnungen, Tabellen verknüpfen
  • Parameterabfragen, Löschabfragen, Tabellenerstellungsabfragen, Aktualisierungsabfragen
  • Formulare erstellen, Haupt- und Unterformulare
  • Mit Berichten und Etiketten arbeiten
  • Ausdrucken
  • Makros in Access Datenbanken
  • Datenimport und – export

Voraussetzungen

PC-Grundkenntnisse sollten vorhanden sein

Weitere Informationen

Lehrgangsort

München


Lehrgangsdauer

20 Tage (ein Monat)


Abschlüsse

ptm-Zertifikat

Kosten

bei Vorliegen der pers. Voraussetzungen 100 % Förderung nach SGB III möglich

Weiterbildungsbild

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Telefon: 089-544121-0
E-Mail: ptm-muenchen@ptm.de

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Zielgruppe

Personen, die mit dem Microsoft Office Paket arbeiten möchten

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